SUP Landesmeisterschaft Salzburg

SALZBURG HAT SEINEN STAND UP PADDLING MEISTER GEFUNDEN!

SUP Landesmeisterschaft Salzburg

Am 17. Mai fanden die ersten Österreichischen Landesmeisterschaften im Stand Up Paddling in Seekirchen am Wallersee, Salzburg statt. Der Salzburger Landesmeister im Short Distance Race ist Lokalmatador und Gastgeber Bernhard Seidl, Inhaber des Surfshops Seidl Boardshop. Die tapferen Athleten und Athletinnen paddelten um jeden Meter, es war ein spannender Kampf bis zum Schluss.

Der Startschuss für die Österreichischen Landesmeisterschaften im SUP fiel gestern Mittag am Wallersee in Seekirchen, Salzburg. 25 Herren und 4 Damen nahmen am ersten Meisterschaftsbewerb teil. In den Disziplinen Short Distance Race (1 km) und Long Distance Race (8 km) wurden die SUP Wettkämpfe ausgetragen. Voller Elan bis zum Titel paddelte der Salzburger Bernhard Seidl, der sich von Anfang an gegen die anderen Athleten in den einzelnen Heats durchsetzen konnte. Den wohlverdienten 2. Platz erpaddelte sich Thomas Gundendorfer. Carsten Kurmis landete schließlich auf dem 3. Platz. Im Long Distance Race hatte Roman Frühwald sein Board vom Start bis ins Ziel vorne und konnte sich, dicht gefolgt von Guido Meier und Christian Moutsakos, schließlich durchsetzen. Diese drei Athleten starteten mit solch einem Tempo, sodass  nach nur 3 Runden auf der 8 km langen Strecke die ersten Paddler überrundet wurden. Auch die Damen zeigten ihre Paddel-Stärke und kämpften in beiden Disziplinen um die Medaillen. Die Gewinnerin sowohl im Short Distance Race, als auch im Long Distance Race ist Ulla Waldhuber, der Platz 2. geht an Andrea Moravcova und auf dem Platz 3 landete Petra Offermanns.

ERGEBNISSE
Short Distance Race Herren

  1. Platz: Seidl
  2. Platz: Gundendorfer
  3. Platz: Kurmis
  4. Platz: Weissenböck

Long Distance Race Herren

  1. Platz: Frühwald (00:57:52)
  2. Platz: Moutsakos (00:58:05)
  3. Platz: Meier (00:59:00)
  4. Platz: Salmhofer (00:59:30)

Short Distance Race Damen

  1. Platz: Waldhuber
  2. Platz: Moravcove
  3. Platz: Offermanns

Long Distance Race Damen

  1. Platz: Waldhuber (01:04:34)
  2. Platz: Moravcova (01:08:26)
  3. Platz: Offermanns (01:09:58)
  4. Platz: Landbrandtner (01:23:57)

Alle Ergebnisse im Überblick!

Spannend bleibt es weiterhin.
Salzburg hat seinen Meister gefunden. “Der Kick-Off Event war ein voller Erfolg! Trotz schlechter Vorhersagen war das Wetter super und die Bedingungen für die Paddler konnten nicht besser sein”, so Mario Lach, Veranstalter der Landesmeisterschaften. “Wir freuen uns schon auf den nächsten Tourstopp!” Dieser findet am 26. Mai am Neusiedler See beim NAISH SUP Center im Seepark Weiden statt. Infos und die Anmeldung zu den Bewerben gibt es hier!

Trainieren für den Österreichischen Meistertitel im SUP.
Bei den einzelnen Tourstopps der Landesmeisterschaften lohnt es sich mit Sicherheit vorbeizuschauen. Denn dort haben die Besucher die Möglichkeit, das Paddeln selbst zu testen und bei den spannenden Rennen mitzumachen. Wer Lust auf mehr bekommt, kann sich zu den Österreichischen Meisterschaften im SUP, von 29. August bis 02. September in Weiden am Neusiedler See, anmelden und den Österreichischen Meistertitel mitpaddeln. Denn egal, ob Profi oder Amateur: Jeder hat die Chance auf den Meistertitel!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar